Turnier in Erftstadt-Ahrem - 17.05.2003

Heute war also der grosse Tag. Iris hat mich mit ihrem Pferd Gipsy an einer E-Dressur teilnehmen lassen.
Morgens um kurz vor 5 Uhr klingelte mein Wecker nach einer relativ kurzen Nacht, aber ich war sofort
hellwach. Schnell ins Bad und in die Reitklamotten geschlüpft und noch einen Kaffee gezogen, dann konnte
es logehen. Bis nach Weilerswist war es noch gut 20km von mir aus zu fahren, aber zu der Zeit waren die
Strassen schön frei und ich konnte Gas geben. Kurz nach 6 Uhr im Stall gab es für Gipsy erstmal Frühstück.
Iris hatte den Hänger schon Freitags mit Sattel und Trense gepackt, und das Jacket sowie die Kappe für
mich lagen schon im Zugfahrzeug. Ich war schrecklich nervös! <g> Immerhin ist  mein letztes Turnier schon
elf Jahre her und ich habe Gipsy erst ungefähr 7-8mal überhaupt geritten, aber Iris machte mir die ganze Zeit
Mut und langsam wurde ich ein wenig ruhiger. Die Fahrt nach Ahrem dauerte gar nicht lange und wir schauten
erstmal auf der Meldestelle vorbei, um zu erfahren, wievielte Starterin ich war. Fünfunddreissig Starter waren
in der E-Dressur gemeldet! Und ich war 10. Starterin, hatte also noch viel Zeit, bevor ich mich auf's Pferd
setzen musste. Gemeinsam sind Iris und ich nochmal die E-Dressur durchgegangen, die ich auswendig lernen
musste. Was sich nachher als unnötig herausstellte, da die Aufgabe doch vorgelesen wurde.. <grummel>

Gipsy bekommt Frühstück und den Schweif entflochten

kurz vor der Abfahrt mit Transportgamaschen an

leicht skeptischer Blick: was erwartet mich wohl?

Auf dem "Abreiteplatz" erstmal ein paar Schrittrunden

vor-sich-hinlatsch

jetzt könnte ich ja langsam mal die Zügel aufnehmen

Bis jetzt läuft alles noch ganz prima

Erste leichte Zügelaufnahme

...

.. und los geht es zum lösen im Trab

und hepp - leichttraben

Gipsy ist schön locker

...

lustige Perspektive <g>

Jacke aus - waaaaaaarm

Galoppel

noch mehr Galoppel

und nochmal Galoppel auf der anderen Hand

So langsam wird es

Wie konnte Iris nur meinen dicken Hintern fotografieren? :-(

Reiten macht Spass!

...

...

...

Auf geht es einmal rund um den Springplatz zum Dressurplatz

Einreiten - noch bin ich guten Mutes

Kurz vor dem Fiasko

Erstmal ein paar Runden im Trab drehen.. die Werbeplanen waren nicht so das Problem..

.. ein wenig ausweichen und gucken und gut war.. aber

.. an der kurzen Seite steht noch das Richterhäuschen bedeckt mit einer blauen Plane..

Verzweifelte Versuche, ihn daran normal vorbeizureiten, scheiterten kläglich..
.. auf diesem Bild hervorragend einer meiner grösster Fehler zu sehen: innen am Pferd heruntergucken

links von uns das Ungeheuer mit der blauen Plane drauf und Menschen drin..

.. und es klappt immer noch nicht.. im Gegenteil - jetzt bekomm ich ihn kaum noch auf den Hufschlag

Man beachte seinen Blick!

Und nein - er will partout nicht daran vorbei..

Die Aufgabe beginnt (E7 Einzel).. im Arbeitstrab einreiten, auf die Mittellinie abwenden,
im Mittelpunkt halten und grüssen.

Im Arbeitstrab anreiten, danach rechte Hand... leider war da noch das Richterhäuschen <g>

...

Auf den Mittelzirkel geritten, einmal herum..

.. danach ganze Bahn...

.. und durch die ganze Bahn wechseln..

.. dabei leichttraben..

Hallo Richterhäuschen! <g> Da kam dann ein ziemlich Ausraster... vor dem Richterhäuschen
musste ich dann angaloppieren <g>

... und auf den Zirkel geritten, einmal herum und ganze Bahn..

Sehr schön die Ecken ausgeritten <lach> Pferd leider nicht mehr unter Kontrolle bekommen :-(

Wie man hier sehr schön sieht, werden die Abstände zwischen Pferd und Richterhäuschen immer grösser <g>

Au weia, wo sind meine Fußspitzen??? :-( Durchparieren zum Trab und..

.. auf den Mittelzirkel geritten..

.. einmal herum..

.. ganze Bahn, danach durch die halbe Bahn wechseln...

.. dann irgendwann nochmal angaloppieren, Zirkel, einmal herum, durchparieren zum Arbeitstrab..
was auch ziemlich in die Hose gegangen ist <g>

Eine halbe Bahn Mittelschritt, auf die Mittellinie abwenden, im Mittelpunkt halten und grüssen.
Wenigstens DAS hat geklappt! <GGG>

Sichtlich erschöpft - und damit mein ich NICHT das Pferd! <g>

Mit schiefer Kappe und kurz vor einem Lachanfall verlassen wir die Bahn,
nachdem ich auf eine Wertung verzichtet habe <g>

Auf dem Rückweg zum Abreiteplatz

Gipsy tut unschuldig..

.. ist er ja auch, denn der Fehler lag eindeutig am Reiter (wie fast immer)

Ich war froh, dass es vorbei war und trotz allem hat es total Spass gemacht!

Was passiert denn da hinten?