» News 2012  

 

Gipsy im Jahr 2012

Hier geht es zum FOTOALBUM 2012

Viele Höhen und Tiefen begleiteten das Jahr 2012.

Über Winter hatte ich den Eindruck, dass Gipsy alt wird. Wie er da so auf seinem Paddock stand und den Kopf hängen ließ, schmerzte gewaltig im Herzen. Hatte teilweise den Eindruck, dass er seine Lebenslust verliert. So wie es irgendwie ging, sind Maike und Claudia mit ihm in die Felder gegangen und Lotta hatte sowieso noch nie was mit Regen- oder Sturmwetter am Hut. Bei diesen Spaziergängen/Ausritten war er immer bei der Sache und hatte Freude, aber sobald er dann wieder auf der Stallgasse stand und er abgesattelt wurde, stand er wieder nur auf 3 Beinen da und die ersten Schritte dann wieder gen Paddock oder Box waren immer sehr grausig.

Mit Svenja waren wir häufig in der kleinen Longierhalle und haben dort einen „Erlebnisparcours“ aufgebaut. Wir haben Stangen hingelegt, über die wir oder durch die wir dann geritten, haben Steine transportiert, sind Volten geritten und haben mit Svenja anhand der Bahnbuchstaben an der Wand Wörter geübt. Das war immer sehr lustig. Teilweise ist Sabine mit Jule im Kinderwagen dann neben uns her gelaufen und hat eine Rennbahn planiert :-). Das Wort „Marmelade“ stellte sich als sehr schwer heraus.

Im Frühling mit wärmer werdenden Temperaturen erwachte Gipsy zu neuem Temperament. Als dann die Zeit zum Angrasen kam, war er sehr sehr heftig drauf, so dass wir den Dienstags-Svenja-Termin für einige Male ausfallen lassen mussten. Gipsy war außer Rand und Band und so gierig nach Gras, dass er selbst Gerd hinter sich her gezogen hat. Ich selbst bin beim Grasen gehen auch auf die Nase geflogen, weil der kleine Kerl mir aus Gier nach Gras auf den Fuß getreten ist und ich dann der Länge nach auf den Weg geflogen bin. Habe mir dabei nicht nur einen dicken blauen Zeh zugezogen sondern auch ne Prellung am Knie und ne Zerrung in der Schulter.

Mit Beginn der Weidesaison wurde Gipsy wieder gemütlich. Seine Weidekumpanen (allesamt Rentner) sind alle sehr verträglich und mehr an Gras als am Spielen interessiert. Die 4 grasen Weide um Weide ab. Wir sind wirklich ganz erstaunt, was die so verputzen und wir sind Josef sehr dankbar, dass er auch immer wieder ein neues Stück Weide für die Rentner findet. Abwechselnd äppeln wir täglich die Weide ab, so dass die nahe am Hause gelegenen Weiden dann auch immer gut sauber sind und keine zusätzlichen Insekten angezogen werden.

Maike und Lotta halten Gipsy nach wie vor die Treue und kümmern sich rührend um den „alten Knochen“. Das Eumelchen ist täglich anders drauf und beide nehmen absolute Rücksicht, ob er nun humpelt oder klar läuft. Beide passen dann die Gangart an den Gegebenheiten an. Claudia und Peter (Maikes Eltern) begleiten Maike sehr sehr häufig in die Felder und Claudia ist mittlerweile auch begeistert von Gipsy, dass sie sich selbst auch mit Kardätsche und Striegel „bewaffnet“ und das goldene Pferd putzt. Claudia und Maike erzählen mir immer lustige Geschichten, wenn die 3 unterwegs waren und immer wieder höre ich heraus, dass Gipsy auch ganz schön viel Faxen macht und die zwei auch häufig genug veräppelt – so quasi nach dem Motto: „Bitte trag mich, mein Bauch ist sooooo voll, ich kann mich gar nicht bewegen…“. Maike singt Gipsy auch häufig was vor. Ich selbst habs noch nicht gesehen, aber Claudia berichtete von einem „resignierten“ Gesichtsausdruck bei Gipsy ;-)

Svenja bringt uns immer wieder zum Lachen. Bei unseren Ausritten kommen viele Klöpse zu tage :-) So fragt sie: „Mama, ist die Sonne immer rund…“ … Nun, was soll man darauf antworten???

Mit Svenja spielen wir immer das Spiel „ich sehe was, das Du nicht siehst…“, sobald wir auf festen Wegen unterwegs sind. Nun, was sieht man so mitten im Feld außer grün, braun, blau und grau??? Insofern haben wir auch die Kleidungsstücke mit einbezogen. Zum Beispiel: Ich sehe was, das Du nicht siehst, und das ist türkis…. Dann fragt Svenja: „in welche Richtung?“ und „lauft das mit?“… Das ist immer zum Schießen! Statt läuft sagt sie wirklich lauft…

Svenja hat auch das Witzeerzählen für sich entdeckt. Nun, für eine fast 5jährige kann sie das wirklich gut!

Sabine und Svenja haben auch lustige Wortzusammensetzungen:
Drachenzahn = Löwenzahn
Schlitten auf Rädern = Kutsche

Der größte Wunsch von Svenja war ein gemeinsames Picknick mit Gipsy. Diesen Wunsch haben wir ihr dann im Spätsommer erfüllt. Wir haben ihr davon nichts erzählt und Sabine hat einige Sachen in den Rucksack gepackt und eine Decke mitgenommen. Während unseres Spazierganges fragte sie uns Löcher in den Bauch, weshalb ich eine lange Leine und Sabine eine Decke dabei haben, weshalb Sabine einen Rucksack eingepackt habe etc. etc. Wir haben uns dann Ausreden einfallen lassen, bis dass wir dann die auserkorene Stelle erreicht haben. Es war wirklich sehr lustig. Gipsy hat um uns herum eine Schneise ins Gras gefuttert und wir haben Apfelspalten und Donuts gefuttert und Giottos. Es waren dann noch drei Giottos übrig, die wir in eine Tupperdose gefüllt haben. Gipsy – so neugierig wie er ist – hat dann die Dose entdeckt und die Giottos gefuttert. Nun, das Eumelchen hat einfach Geschmack!

Ende August war dann ein trauiger Tag: Lotta absolviert für ein Jahr ihr Studium in Schottland. Ich habe einige Tränchen verdrückt, als sie sich verabschieden kam und ihr zugesichert, dass sie immer – wenn sie auf Urlaub oder Ferien in Deutschland wäre – vorbei kommen könne, um Gipsy zu reiten. Ihre Schwester hat eine Woche vor Abreise noch aktuelle Fotos vom Eumelchen gemacht, damit sie diese mit nach Schottland nehmen kann.

Einige Male bin ich auch selbst mit Gipsy ausgeritten. Das sind ganz gemütliche und entspannende Ausritte und häufig habe ich den Eindruck, dass Gipsy dann stolz ist, sein Frauchen noch mal tragen zu dürfen. Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber seine Ohren sind dann immer extrem nach vorne gerichtet und sein Humpelgang wird dann zur klaren Fußfolge…

Nun ist schon wieder Herbst. Wie schnell die Zeit doch läuft! Langsam aber sicher machen wir uns schon Gedanken über die Paddockzusammenstellungen im Winter. Mir ist sehr daran gelegen, dass Gipsy mit einem weiteren Pferd auf dem Paddock steht, damit er über Winter ebenfalls sozialen Kontakt zu anderen Pferden hat. Ggf. klappt das mit Arabello – ebenfalls ein Rentner, der an EMS erkrankt ist. Arabello ist ein ganz lieber und wir haben die zwei Pferde auch schon testweise zusammen gestellt und Heu mümmeln lassen. Weder der Eine noch der Andere schickt den Anderen vom Heu weg. Ich denke, dass die zwei auch miteinander spielen werden (Halfterzupfen, Fellpflege …).

Eine neue Regendecke habe ich auch bereits für Gipsy gekauft. Mit Mannis Regendecke habe ich so gute Erfahrungen gemacht, dass ich die gleiche fürs Eumelchen gekauft habe. Die sitzt super, rutscht nicht, hat genug Halsauschnitt und hält auch ohne diese blöden Beinschnüre.

Am 26.09.2012 nenne ich Gipsy schon seit 16 Jahre mein Eigentum und seit 18 Jahren kenne ich ihn. :-) Eine lange Zeit, in der ich es nicht einen Tag bereut habe, dass es mein Pferd ist.

Eine kleine Geschichte muss ich noch los werden :-):
Maike wurde am 29.09.2012 sweet sixteen… Ich habe lange überlegt, was ich ihr schenken könnte. Maike und Claudia schwärmen immer von pinkfarbenen Reitutensilien für Gipsy. Da ich jedoch überhaupt nicht Rosa/Pink-Fan bin, verdrehe ich dann nur die Augen. Nun, anlässlich von Maikes Geburtstag habe ich mich dann dort zum Loesdau aufgemacht und wollte ein neues Halfter kaufen. Ein komplett pinkfarbenes hatte ich dann auch in der Hand und ganz schnell wieder weg gehängt. Da fiel mir ein Pink/Dunkelblaues in die Hand, das wirklich schön ist. Dazu gibt es dann auch noch einen passenden Strick. Nun, mit diesem Halfter könnte ich mich für Gipsy anfreunden, wenngleich es wirklich eher für eine Stute geeignet wäre. Maike hat sich sehr über das Geschenk gefreut. Habe ihr vorgeschlagen, das Halfter immer dann zu benutzen, wenn sie mit Gipsy zugange sei und dann in den Spind zu hängen, wenn sie es nicht benötigt. Dann würde es auch nicht dreckig *zwinker*. Doch, nein… Maike möchte, dass Gipsy dieses Halfter täglich trägt *grummel*.
Nun, ich gebe mich geschlagen. Nun wollen Maike und Claudia noch eine passende Schabracke kaufen….
Die von mir gekaufte Regendecke werde ich aber auf keinen Fall zurück schicken. Soll mir einfach egal sein, ob sie Rosa mit Blau-Rot beissen…;-)

In den ersten beiden Oktoberwochen war Maike dann im Urlaub und Gipsy bekam einen sehr heftigen Spatschub :-(
Ich hab wirklch gedacht, sein letztes Stündlein hat geschlagen.
Nach einigen Röntgenaufnahmen kam dann raus, dass er an seinem Sprunggelenk mittlerweile bis zu 1,5 cm lange Kalkspitzen hat, die ihm aktuell sehr große Probleme bereiteten.
Habe ihn ins Gelenk spritzen lassen und zunächst seine Equipalazonedosis auf das Vierfache erhöht. Nach einigen Tagen ging es Gipsy wieder gut.
Durch Erfahrungen einer Bekannten habe ich dann andere Entzündungshemmer in einer Internetapotheke bestellt, die das Equi nach einer Übergangszeit ersetzen soll.

Und es hat geklappt! Seit Mitte Dezember ist Gipsy Equipalazone-frei!!!!!!!! Und er läuft teilweise sehr viel besser als mit Equi! Der kleine Kerl hat seine Lebensfreude schnell wieder gewonnen und es ist eine Wonne, ihm beim Rumbuckeln zuzugucken! Klar müssen wir täglich neu entscheiden, ob er traben oder galoppieren soll. Jeder Tag ist anders.
Und ich bin froh, dass ich mit Maike und auch mit Lotta zwei ganz liebevolle Menschen rund um Gipsy haben, die auch merken, wenn er nicht ganz so gut auf seinen Beinen steht.

Mit Arabello verbringt er die Winterzeit auf einem gemeinsamen Paddock. Nachdem Gipsy anfänglich zunächst großen Respekt vor Arabello hatte, ist im Laufe der Wochen eine tiefe Pferdezuneigung entstanden. Die Zwei knuffeln sich gerne, machen Fellpflege und zupfen sich häufig gegenseitig am Halfter. Sie spielen viel, aber auch einfach nur gemeinsam von einem Haufen Heu fressen oder nahe beieinander stehen, ist der Tagesinhalt dieser beiden alten Pferde. Und ruft man einen, gucken beide sofort in meine Richtung.

Auch wenn Gipsy mittlerweile alt ist, ich ihn ganz ganz selten selber reite und meistens nur mit ihm in der Halle spiele oder spazieren gehe, so liebe ich dieses Tier sehr. Ich kann mir gar nicht vorstellen, in den Stall zu kommen, und sein Hummeln nicht mehr zu hören. Ich hoffe sehr, dass ich noch sehr lange was von ihm habe!

Viele Grüße
Iris

www.iris-die-blume.de