» News 2010  

 

Gipsy im Jahr 2010

Gipsy steht mit 6 weiteren Pferden auf der "Fußkranken" Wiese. Er fühlt sich pudelwohl, denn auch das Spielen kommt nicht zu knapp. Pretty Kohilent ist ein 4jähriges Quater, das einzigste Tier auf der ganzen Wiese, der keine Weh-Wehchen an den Beinen hat und eigentlich irrtümlicherweise mit auf der Wiese steht, weil er im Winter mit Nolan zusammen das Paddock geteilt hat. Pretty Kohilent hält Gipsy ganz gewaltig auf Trab. Leider bekommt ihm das nicht immer so gut, wie es auf den Fotos den Anschein hat. Klar, spielt er mit Kohilent, aber das junge Tier hat manchmal auch Rennen im Sinn und "trietzt" das Eumelchen ganz gewaltig, bis dann er dann wirklich die Flucht ergreift *seufz*. Das sind dann so Tage, an denen Gipsy abends zu nichts mehr zu gebrauchen ist und er besonders stark humpelt. Kohilent ist nicht zimperlich und steigt Gipsy auch schonmal an. Habe schon beobachtet, dass Gipsy es versucht, ihm gleich zu tun, dabei jedoch auf seinem Hintern gelandet ist, weil ihn sein Spattbein nicht trägt. An diesem Tag war ich ganz besonders sauer.

Ansonsten ist Gipsy wirklich gut drauf. Ich selbst reite ihn 2 x in der Woche und gehe mit ihm - sofern es das Wetter zulässt - in die Felder. Als die Ernte auf Hochtouren lief, haben wir auch das eine oder andere Stoppelfeld "ausgemessen" - allerdings nichts wie Früher im rasanten Tempo. Gipsy begnügt sich mit einem versammelten Galopp.

Wenns geregnet hat und es auch noch etwas kälter ist, dann braucht Gipsy häufig länger als 20 Minuten, bis dann man ihn antraben kann. Leider geht er gar nicht mehr klar, aber er möchte gerne traben und galoppieren. Brauche ihn wirklich gar nicht treiben oder gar dazu zwingen. Er möchte sich einfach bewegen. Seine Augen blitzen vor Lebensfreude und so manches Mal überrascht er mich mit einem kleinen Buckler *ggg*.

Maike und Lotta kümmern sich ebenfalls sehr lieb um Gipsy. Lotta geht fast immer mit ihm in die Felder. Maike lass ich jedoch noch nicht alleine mit ihm raus gehen. Nur im Begleitung der Eltern - und Maike kann die beiden wirklich überzeugend überreden :-))) - gehts auch für die beiden raus. Und wenn ich mir dann die Erzählungen von Maikes Vater anhöre, dass sie schon wieder einen anderen Weg gefunden hat, der auch nicht kürzer ist, als alle anderen Wege, dann kann ich nur noch grinsen.

Toll, dass ich die beiden Mädels habe.

Leider hatte Gipsy während unseres Urlaubs einen Einschuß und er musste einige Tage in der Box bleiben. Aber sonsten ist er gesund und rund.

Mein "goldenes" Tier ist schon etwas Besonderes: Immer, wenn er mich sieht, spitzt er die Öhrchen und er "hummelt" mir entgegen. Seitdem Manni neben ihm in der Box steht, kann das durchaus an einem Abend etliche Male sein. Schon von Weitem erkennt er meinen Schritt und fordert dann ein Möhrchen oder Leckerchen. Wenn ich ihm dann was gebe, linst er durch die Stäbe zu Manni und macht dann auf sich aufmerksam, so quasi nach dem Motto: "siehste, ich bin immer noch die Nummer Eins..." und Manni legt dann die Ohren an. Ja, die zwei sind wirklich eifersüchtig aufeinander und Manni "flickt" es mit Gipsy ebenso.

Wenn da Wetter schlecht ist und ich mit Gipsy zur Bewegung in die Halle muss, dann beschränke ich mich aufs Jogging mit ihm. Ich setze mich nicht mehr auf ihn drauf und reite in der Halle. Dazu bin ich viel zu ehrgeizig und ich kenne mich genau, dass ich dann sein "Können" abfragen möchte. Ich spiele mich ihm dann gerne und das goldene Pferdchen macht gerne mit. Er hat nach wie vor den Schalk im Nacken und es macht Spaß mit ihm um zu gehen.

Ich hoffe sehr, dass ich noch viele Jahre Freude an ihm haben werde und dass seine Lebenslust nicht nachlässt.

Viele Grüße
Iris

 

www.iris-die-blume.de